UZU

jazz

Ursula Bachmann piano, vocals, composition
Tanja Zimmermann backing vocals
Raphael Kalt trumpet
Philipp Saner guitar
Mischa Frey double bass
Marcio de Sousa drums
Nicolas Müller recording & mix

Michael Rohner concept & visuals (three reasons)
Luca Garzi videography (three reasons)

Joel Lopez video
Luca de Marco video assistant
Nico Cavegn light
Nicolas Bachmann director
Sarah Balsamo actress
Matthias Zollinger actor

UZU bezaubert und entführt an fremde Orte. Roh und ehrlich sind ihre Songs. Mit Melodien, die bleiben und Rhythmen, die mal fein, mal fesselnd und oft überraschend daherkommen. Die klare und anmutige Stimme der Bandleaderin wetteifert dabei mit ihrem singenden Klavierspiel. Auf der Lauer liegen bereits ihre Mitmusiker, um endlich loszubreschen und den allerfeinsten Tönen nachzujagen. So werden die verrücktesten Geschichten gesponnen. Sie erzählen vom Leben und Lieben, vom Tanzen und Träumen.

Three Reasons
Der Song nimmt in die Tiefen des menschlichen Labyrinths mit, in denen er zuweilen verloren umherirrt. Doch dann dreht der Wind. Eine unbändige Kraft stärkt den Rücken, spendet Hoffnung und lässt den Silberstreifen am Horizont erkennen. So klingt UZU.

You Should Know
In ihrer Debutsingle widmen sich UZU dem Ringen nach Unsterblichkeit und dem damit verbundenen Kampf zwischen gut und böse. Die Band siedelt diesen im Innern des Menschen an und präsentiert ihn mit einer grossen Prise Verspieltheit und Leichtigkeit, ohne dabei an Tiefgang zu verlieren.

Erzählt wird die Geschichte der Bewohner eines Hauses, die in Lethargie versinken, bis zwei Einbrecher diese durchbrechen. Was die beiden im Sinn führen ist ganz im Sinne von UZU - überraschend, witzig und berührend zugleich. Alles, was eine gute musikalische Geschichte ausmacht.